Experten fragen!

Liebe DHTVler!

Diese Rubrik ist gänzlich Euren Fragen an die Experten gewidmet. Das können Fragen an Klaus-Dieter Petersen mit seinem riesigen Erfahrungsschatz als Spieler der HBL, Nationalspieler oder Trainer sein. Das können aber auch Fragen an den Sportwissenschaftler Dr. Christoph Moeller zu Themen wie Spielanalyse, Training, etc. sein.

Auch Fragen zu Regelauslegen im SR-Bereich können hier gestellt werden.

Bitte schreibt uns über dieses Formular. Wenn Ihr schon wisst, an wen Ihr die Fragen stellen wollt, dann schreibt das gleich dazu.

Die Fragen und Antworten werden wir an dieser Stelle veröffentlichen.

Viel Spaß!

Ihre Fragen an die Experten.

* indicates required field

Unterstützt von Fast Secure Contact Form

Frage:

Wie kann man am besten ein Explosivkrafttraining durchführen, um die Schnelligkeit des Werfers zu verbessern? Können Sie mir darüber etwas sagen oder mir ein Buch bzw. eine DVD empfehlen? (Leo Verdegen, Niederlande)

Antwort 1:

Hallo Kollege, hier ein nützlicher  Link: http://shop.philippka.de/ Beim Philippka Sportverlag findest Du alle Informationen. Ich empfehle Dir das Buch ‚Leistungsreserve Hanteltraining Gewichtheben – ein Leitfaden für jeden Trainer!“. Dort findest Du viele nützliche Informationen von den Basics bis zum konkreten Trainingsplan. Gruß, Pitti

Antwort 2:

Hallo! Ich wollte Dir noch einen Tipp für einen wissenschaftlichen Artikel (eines Praktikers) geben, in dem Du viel über Explosivkrafttraining erfahren kannst. Der Vorteil: Du musst nicht alles selber ausprobieren, sondern kannst auf erprobtes und empirisch fundiertes Wissen zurückgreifen. Wenn Du mehr über Explosiv-Sprungkrafttraining erfahren willst, dann kannst Du auch das beigelegte Material lesen (Plyometrieanmerkungen). Der Schwerpunkt liegt auf dem Plyometrietraining mit Jump-Soles. Alles dabei: Von den Grundlagen bis zum konkreten Trainingsplan. Gruß, Karsten Görsdorf

Wirth, Klaus; Zawieja, Martin: „Erfahrungen aus dem Gewichtheben für das leistungssportliche Krafttraining. Teil 1: Bedeutung der Wettkampf- und Trainingsübungen des Gewichthebens für die Entwicklung der Schnellkraft“ in: Leistungssport. Jahrgang: 38, (2008), Heftnummer: 5, S. 10-13, Lit. Münster.

Frage:

Liebe DHTV-Freunde, ich bin leidenschaftlicher Fan des deutschen Handballs. Immerhin seid Ihr der Anfang von Allem. Ich bin auf Eure Seite gestoßen. Könnt Ihr mir Informationen über Videotraining schicken? Jetzt werde ich ewig dankbar sein. (Fabio Geony, Brasilien)

Antwort:

Hello Fabio! My Name is Karsten Görsdorf, Vice-President of the DHTV, i will send you a DVD with many informations. Your Country has strong handball teams. I met them last year at the world championships of male youth and juniors in Macedonia and Tunesia. Best wishes, Karsten