DHTV Logo

#24. Februar`17 – Trainer für Trainer in Potsdam … neues Konzept … mehr als 100 Teilnehmer …

Unter dem Titel „Trainer für Trainer“ gastierten vergangenen Freitag mehr als 100 Handball-Übungsleiter zu einer Fortbildung in Potsdam. Gastgeber war bereits zum 7. Mal der 1. VfL Potsdam gemeinsam mit der Deutschen Handball Trainer Vereinigung (DHTV) und dem Handballverband Brandenburg (HVB).

Alexander Haase, Co-Trainer der deutschen Handballnationalmannschaft, präsentierte und diskutierte mit den Trainerinnen und Trainern, die von vielen verschiedenen Vereinen des Landes Brandenburg und dem Bundesgebiet kamen, seine Methoden der Spielanalyse und Spielvorbereitung am Beispiel der Drittliga-Partie des VfL Potsdam gegen den OHV Aurich. Gegenstand der Fortbildung waren die Themen Videoanalyse, taktische Abschlussbesprechung mit der Mannschaft sowie das Abschlusstraining. „Ich denke, dass wir gemeinsam mit dem HVB und der DHTV eine spannende Fortbildungsreihe in Potsdam etablieren konnten“, bilanziert Alexander Haase zufrieden.

Eine Besonderheit stellte die Teilnahme des Bundesligaschiedsrichters und DHTV-Vorstands Marc Fasthoff dar, der erstmals einen umfangreichen Weiterbildungsteil für Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter anbot. „Von so einem erfahrenen Profi zu lernen, ist natürlich nochmal eine besondere Qualität und ein ganz tolles Angebot für unsere Schiedsrichter im Land. Ich hoffe auf mehr in Zukunft“, so Haase, sportlicher Leiter bei den Potsdamer Handballern. Auch in der sich an das Spiel anschließenden Podiumsdiskussion, an der der Potsdamer Trainer Jens Deffke und Rückraumspieler Daniel Deutsch teilnahmen, zeigte sich reges Interesse. Vor allem die unterschiedlichen Sichtweisen von Trainer, Schiedsrichter, Spieler und Zuschauer machten den Austausch kurzweilig und unterhaltsam.

Der nächste Weiterbildungstermin ist für den 1. Juli geplant. Dann wird es inhaltlich wieder stärker um das Thema Kinder- und Jugendhandball gehen.

Bei Interesse, eine solche Veranstaltung gemeinsam mit der DHTV im Verein / im Landesverband durchzuführen -> bitte melden
 Fotos: Marlies Reusner / HVB, VfL Potsdam